Storys

Evelyn Börgers Businessfotografie

Ramona Kuhnig „Florale Manufaktur“

„Leben ist nicht genug“, sagte der Schmetterling. „Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.“ Damit wird man auf der Homepage von Ramona empfangen. Und wer einmal in ihrer Ideenschmiede war, der weiß, dass dieses Zitat nicht passender sein könnte. 

Ramona habe ich vor etwa 3 Jahren bei einem Shooting kennengelernt. Wenn das Herz für kreative Dinge schlägt und man denselben Sinn für Ästhetik hat, findet man auch manchmal über Umwegen einen Draht zueinander. Wie bei Ramona und mir. So kam sie auf mich zu mit der Bitte: „Ich brauche jemanden, der die Ideenschmiede fotografiert. Genau wie sie ist.“

Es sollten also Bilder werden, die zeigen, dass sie so in der Form einmalig ist. Kein „normaler“ Blumenhändler. Kein perfekt ausgeleuchtetes Ladenlokal. Sondern eine Schmiede für Floristik – eine florale Manufaktur.

Meistens ernte ich bei meinen Kunden verwunderte Blicke über mein eher übersichtliches Equipment. „Mehr hast du nicht dabei?Keine Lampen, kein Blitz?“ Nein, die habe ich tatsächlich nicht. Einen Blitz benutze ich nur auf Hochzeiten abends wenn gefeiert wird. Ich arbeite sonst konsequent mit vorhandenem Licht – Available light wie man in der Fotosprache sagt. Gerade bei Ramona war dies eine besondere Herausforderung. Aber wie ihr vielleicht merkt – diese mag ich ganz besonders. Mein Anspruch an meine Arbeit ist extrem hoch, manchmal hätte ich gerne etwas weniger Perfektionismus. Aber dies ist es, was einen immer wieder antreibt. So auch in der Ideenschmiede. Ein altes Gebäude, wenig Licht. Wunderbar klar und kühl ist die Luft, wenn man durch die schwere grüne Holztür tritt. Es duftet nach frischem Grün, nach Aromakerzen und die Sonnenstrahlen, die durch die kleinen Fenster scheinen, tauchen alles in dieses magische Licht. Auf der Theke liegt frischer Eukalyptus und man kann von dort aus einen Blick in den wundervollen Wildgarten erhaschen – ein kleines Paradies. Im Innenhof bahnt man sich den Weg zwischen kleinen und großen Arrangements und hört die Blätter der Bäume leise im Wind rascheln. Bei meiner Arbeit ist mir wichtig, dass man die Bilder sieht und sofort ein Gefühl dazu hat – in Ramonas Fall das Gefühl von: Genau da möchte ich hin. Genau aus dieser kleinen feinen Schmiede sollen in Zukunft alle meine Pflanzen kommen und mein Zuhause zu etwas ganz besonderem machen – so wie sie auch etwas ganz besonderes sind.

Ramona hat nämlich eben das Gespür für die besonderen Blumen – egal ob zur Hochzeit oder zu Abschieden, die sehr schwer sind. Sie gestaltet Blumenkunst und ist dabei so kreativ und inspirierend, dass man manchmal glaubt, man wäre in einer anderen Welt – in einer floralen Manufaktur.

Liebe Ramona, ich liebe deine so inspirierende Welt und deine unerschöpflichen und unglaublich kreativen Ideen, aus allem eine wahre Blumenkunst zu machen. Auf noch viele, viele gemeinsame Projekte!

You are worth it.